30.08.2004 - Pole u. Sieg beim ADAC-Gaststart in Kerpen

In Vorbereitung auf das in zwei Wochen stattfindende IcA-Cup Finale in Kerpen, nutzte Marcel am gestrigen Sonntag zu Testzwecken die Gelegenheit für einen Gaststart beim Westdeutschen ADAC Kart Cup.

Souveräne Poleposition im Zeittraining, dritter Platz im ersten Rennen und Sieg im zweiten Rennen waren ein überaus zufriedenstellendes Ergebnis.
"Leider habe ich den Start zum ersten Rennen irgendwie total vermasselt, fiel weit zurück, konnte jedoch mit der schnellsten Rennrunde dann trotzdem noch bis auf Platz 3 vorfahren. Mit respektablem Vorsprung und einem nie gefährdeten Sieg im zweiten Rennen habe ich diesen Patzer egalisieren können. Nun weiß ich, dass das Material hervorragend funktioniert. Ich fuhr im Zeittraining sowie in beiden Rennen die schnellste Rennrunde und hoffe, dass meine Pechsträhne nach dem 2. Platz in Liedolsheim und meinem heutigen Sieg hier, endgültig gerissen ist" ...so der KSN MLX-Pilot nach der Siegerehrung.


adac_gaststart1.jpg
 

03.08.2004 - IcA Cup in Liedolsheim

Nicht nur wetterseitig war es das bisher heißeste Wochenende der Saison. Auch auf der Strecke ging es "heiß" her, mit vielen Unfällen und Ausfällen.

Der zwölfte Platz im Zeittraining war für den amtierenden DJKM-Vize nach den technischen Defekten in den bisherigen Rennen kein zufriedenstellendes Ergebnis. Nach einigen Änderungen am Chassis erkämpfte sich Marcel noch mit einem fünften und einem sechsten Platz in den Heats, auch den fünften Startplatz für das erste Rennen. Mit immer wieder schnellsten Rundenzeiten klebte der 15jährige KSN-MLX- Pilot im letzten Renndrittel bereits dem Führenden am Heck, doch eine Gelbphase verhinderte ein rechtzeitiges Überholen und somit den eigentlich sicheren Sieg. Auf Platz zwei liegend passierte Marcel nach einer fehlerfreien Aufholjagd und der schnellsten Rennrunde die Ziellinie.

Das zweite Rennen wurde von zahlreichen Unfällen überschattet. Auch Marcel geriet unverschuldet in einen Massencrash dem er nicht mehr ausweichen konnte, sodass er sein Kart in der 8. Runde auf der Wiese abstellen musste.



img_4796_news1.jpg
 

08.06.2004 - Ampfing: Rabenschwarzes Wochenende...

.....da hat "man(n)" keine Lust mehr auf Fotos!

Erstmalig ohne seinen "Chefmechaniker" unterwegs, erschwerten die äußeren Bedingungen mit Sonne und Regen im ständigen Wechsel am Samstag noch zusätzlich den straff geschnürten Renn-Zeitplan. Das letzte Training vor dem Qualifying war mit dem vierten Platz recht zufriedenstellend, fehlten hier nur 1,5 Zehntel Sek. auf die Spitze. Der unglückliche Rest ist schnell beschrieben. Das Zeittraining wurde ohne Kühlwasser gefahren - Platz 23. Die beiden Heats endeten aufgrund des falschen Reifenpokers auf den Plätzen 19 und 15. Sonntags ging es von Platz 25 in das erste Rennen, welches auf dem ausbaufähigen 15. Platz beendet wurde. Im zweiten Rennen allerdings folgte das Aus bereits unmittelbar nach dem Start, als der KSN MLX Pilot ohne eigene Beteiligung in einen Crash verwickelt wurde. "Es war das schlechteste Ergebnis meiner siebenjährigen Kartlaufbahn und das muss ich jetzt erst einmal verdauen" meinte Marcel anschließend frustiert.


ampfing_news_img01987.jpg
 

31.05.2004 - Wackersdorf: Marcel vom Pech verfolgt...

"Seit Lonato klebt mir das Pech förmlich an den Fersen" äußerte Marcel sich zu den Rennen 3 und 4 des IcA Kart Cup im oberpfälzischen Wackersdorf!

Die äußeren Bedingungen am vergangenen Wochenende waren ideal. Angenehme Temperaturen um die 22 Grad und strahlender Sonnenschein. Doch bereits freitags beim freien Training fing das Desaster an. Selbst die im letzten Training gefahrene Spitzenzeit des 15-Jährigen KSN MLX Piloten konnte ihn die zwei Motorenschäden aus den vorangegangenen Sitzungen nicht wirklich vergessen lassen. Und die Technikprobleme sollten samstags im Zeittraining ihre Fortsetzung finden. Nach nur drei gezeiteten Runden "rollte" Marcel nach dem vierten Umlauf in die Box. Diagnose: Null Motor-Kompression - Ergebnis: Platz 23! Keine gute Ausgangsposition für die Heats am Nachmittag. Doch der ungebrochene Kampfgeist des Ic/A-Neueinsteigers wurde nach einer spannenden Aufholjagd am Ende mit Platz 7 im ersten Lauf und Platz 13 im zweiten Lauf belohnt.
Der Sonntag begann mit dem WarmUp, welches - wie sollte es anders sein - bereits nach einer Runde mit abgesprungenem Kettenblatt beendet war. Von Startposition 14 ging es in die zwei folgenden Rennen, die Marcel auf den Plätzen 8 und 10 beendete. Für die Meisterschaftswertung nahm der DJKM-Vize 16 Punkte mit nach Hause, die nach einem komplett verkorksten Wochenende nur wenig versöhnlich stimmten.



img01954_wackersd_news.jpg
 

27.04.2004 - IcA Cup: Saisonauftakt in Oschersleben

Nach Klassenwechsel zu den Ic/A Senioren fuhr Marcel in seinem ersten Meisterschaftsrennen im Ic/A Kart-Cup souverän in die Spitze und konnte sich in dem mit 42 Fahrern wieder am stärksten besetzten Starterfeld beispielhaft gegen die sehr viel routiniertere Konkurrenz durchsetzen. Nur ein techn. Defekt im zweiten Rennen konnte den Newcomer dieser Klasse stoppen!

Strömender Regen beim Training am Freitag machte es dem Team schwer, eine optimale Chassis-Abstimmung für das mit 30 kg Blei beladene Kart zu finden. Doch pünktlich am Samstag zum Zeittraining schien die Sonne und der amtierende Junioren Vizechampion platzierte sein Kart auf die 4. Position. Hier zeigte sich die enorme Leistungsdichte dieser Klasse, bewegten sich die ersten 20 Fahrer sage und schreibe innerhalb von nur von 3/10tel Sekunden. Infolge eines Startgerangels verlor Marcel im ersten Heat einige Plätze, konnte jedoch im Laufe des Rennens wieder auf den sechsten Platz vorfahren. Im zweiten Heat folgte die Steigerung und ein hervorragender 3. Platz ergab in Addition die Startposition fünf für das erste Rennen, das trotz eines nicht ganz optimalen Setups auch auf dem 5. Platz beendet wurde. Im zweiten Rennen schlug dann der Technik-Teufel zu. In der 4. Runde bereits auf Platz vier liegend quittierte der Motor seinen Dienst und der KSN MLX Pilot schied vorzeitig aus. "Wir müssen jetzt analysieren was den Motorschaden auslöste, denn die Temperatur und auch die Vergasereinstellung waren optimal. Danach freue ich mich auf das nächste Rennen in Wackersdorf und hoffe, dass mich die Technik nicht auch dort wieder im Stich lässt" gab Marcel nach dem Rennen an.



img01866_oleben_news.jpg
 

22.03.2004 - Premiere: KSN-Bambini beim WiPo in Kerpen

Mit Regen, Sonne, Hagel, Sturm und einem kleinen 3 x 3 m Zelt das von Orkanböen weggefegt im Manheimer Naturschutzgebiet hing, startete Marcel 1998 seine Kartsport-Karriere als Bambini-Fahrer beim Winterpokal in Kerpen. Und so wie der Sturm seinerzeit über das Europa-Motodrom pfiff, so rasant war der spätere Aufstieg des heute mittlerweile 15-jährigen KSN-Piloten und Träger unzähliger Meistertitel!

Gestern - sechs Jahre später, Bambini Winterpokal in Kerpen:
Die gleichen widrigen Witterungsbedingungen, Orkanböen der Windstärke 10-11, begleitet von Sonne und Regen im ständigen Wechsel, wieder jede Menge abgerissene Zelte und der erste Auftritt des von Ralf Braaz-Lipp neu gegründeten KSN-Bambini-Teams. Die Fahrer boten, soweit es das Wetter zuließ eine Galavorstellung, während die Mechaniker händeringend von Slicks auf Regenreifen wechselten und wieder auf Slicks. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein stürmischer, aber gelungener Einstand und das Wetter?... Vergleichsweise rückblickend auf Marcels Start von 1998 kommt der Erfolg vielleicht immer mit Orkanstärke 10-11??? Wer hätte was dagegen? In diesem Sinne... dem Team viel Glück und Erfolg!

Oben die Fahrer des KSN-Bambini-Teams in alphabetischer Reihenfolge:
Luca-Anton Caspari, Jason Kremer, Kim Michels, Stefan Mudersbach, Philipp Wendt, Florian Zeiger.

Weitere Informationen zum gestrigen Rennen sowie nähere Einzelheiten rund um das Team erhalten Sie demnächst auf der www.ksn-racing.de! Die neue Team-Homepage wird in Kürze fertiggestellt.


ksn_bamb.jpg
 

08.03.2004 - Winterpokal in Kerpen - Finallauf

Unter widrigsten Bedingungen fand am gestrigen Sonntag der 2. Lauf zum Kerpener Winterpokal statt. Und wieder war die Klasse Interconti A mit 49 Startern aus 5 Nationen am stärksten besetzt...

Die dritte Startreihe im Zeittraining bei strömendem Regen war ein zufriedenstellendes Ergebnis und eine ausbaufähige Startposition für das erste Rennen. Doch ein abgebrochener Auspuffhalter zwang Marcel zum unfreiwilligen Boxenstopp! Ohne Rundenverlust, jedoch mit großem Abstand zum restlichen Feld nahm der 15jährige KSN-Pilot das Rennen wieder auf, konnte die große Lücke schließen und erkämpfte sich noch den 14. Platz! Von dieser Position ging es in das zweite Rennen. Mit immer wieder schnellsten Rundenzeiten und harten aber fairen Überholmanövern pflügte sich Marcel durch das Starterfeld und beendete dieses Rennen auf einem phantastischen 3. Platz! In Addition ergaben diese beiden Läufe den 12. Startplatz für das Finale. Bereits in der zweiten Runde auf Platz 6 liegend und zu diesem Zeitpunkt schon 3/10 Sek. schneller als die Spitze, stellte der amtierende DJKM Vizemeister jedoch in der 3. Runde erneut sein Kart auf der Wiese ab - dieses Mal mit abgerissenem Zündkerzenstecker! "Ich hoffe, dass meine Pechsträhne nun vorbei ist und sich nicht zum Saisonbeginn fortsetzt. Ich war unheimlich schnell und so ist es dann noch enttäuschender von der Wiese aus zusehen zu müssen" gab Marcel später an. Trotz zwei Ausfällen in den gestrigen drei Rennen erreichte der junge Dormagener noch einen versöhnlichen 6. Platz in der Meisterschaftswertung!


img01725wipo21.jpg
 

17.02.2004 - Winter Cup Lonato / South Garda

Bei eisiger Kälte und strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende der traditionelle Winter Cup im italienischen Lonato statt. Mit 115 Fahrern aus 18 Nationen wurde das internationale Auftaktrennen in South Garda zur bisher größten Herausforderung in der sportlichen Laufbahn des 15jährigen KSN-Piloten...

Es war für Marcel das erste Rennen im europäischen Ausland, sein erstes Rennen auf neuem 2004er Material und nach Klassenwechsel das erste Rennen in der am stärksten besetzten Ic/A-Klasse, doch diese Herausforderung bestätigte der junge Dormagener nach einer eindrucksvollen Vorstellung mit der direkten Qualifikation ins Semifinale.
Ein Loch in der Membrane verhinderte im Zeittraining eine bessere Platzierung als den 48. Gesamtrang, doch in den Heats zeigte Marcel sein ganzes Können. Die harte internationale Fahrweise beeindruckte ihn recht wenig. Er lenkte nach einem "Ausflug in die Luft" sein mit 30kg Blei beladenes Kart mit Feeling und Geschick wieder auf die Bahn und belegte am Ende die Plätze fünf und elf. Im Halbfinale stimmte das Setup nicht mehr und mit dem zwölften Platz verfehlte der amtierende DJKM Vizechampion nur ganz knapp den Einzug ins Finale. "Mit einer Zeit von 43,919 Sek. bin ich im Semifinale mit Abstand meine persönlich schlechteste Zeit vom ganzen Wochenende gefahren. Da war leider nicht mehr als Platz 12 drin. Ich hätte Elfter werden müssen um ins Finale zu kommen und mit einer besseren Chassis-Abstimmung wären die Karten dann nochmals neu gemischt worden. Doch es war mein erstes Auslandsrennen überhaupt. Im Gegensatz zu mir hat die internationale Konkurrenz auf dieser Bahn vor dem Rennen hier bereits bis zu vier Wochen trainiert und getestet. Trotz meinem diesbezüglichen Defizit habe ich mich in dem harten K.O.-System durchsetzen können und über gute Heats direkt das Semifinale erreicht. Damit bin ich fürs Erste sehr zufrieden. Mein Material ist top und absolut konkurrenzfähig. Nun muss ich nur noch mehr Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln, aber nur soweit es sich zeitlich mit der Schule vereinbaren lässt, denn die ist immer noch vorrangig" so Marcel später bestimmt und zuversichtlich!



lonato1.jpg
 

01.02.2004 - Jahressiegerehrung Kart-Club Kerpen

Im Rahmen der Kerpener Karttage lud auch dieses Jahr wieder der Kart-Club Kerpen-Manheim zur Jahressiegerehrung seine erfolgreichen Mitglieder ein. So wurde Marcel am gestrigen Samstag - wie in all den Jahren zuvor - für seine besonderen Erfolge in der vergangenen Saison geehrt. Dankend nahm der amtierende Vize-Champion seine 105te Trophäe von Club-Präsident Gert Brandes entgegen.

img01709.jpg
 

16.01.2004 - Herzlich willkommen im Team

Laica, der kleine 13 Wochen alte Jack Russell Terrier, hat das Team rund um Marcel komplettiert. Zur Zeit leidet sie noch unter der Trennung von ihrem Bruder Harley, dem neuen Teammitglied von KSN Motorsport, doch die bevorstehende Rennsaison bietet den Geschwistern genügend Gelegenheit für ausgiebige "Familientreffen"!

img01672_laica4.jpg
 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


 



RBM Team