23.08.2006 - DKM: 4. Lauf Hunsrückring Hahn

Persönlicher Bericht von Marcel Lipp zum 4. DKM-Lauf am 05./06.08.2006 in Hahn.

"Alles andere mache ich lieber als Berichte schreiben, doch die "Rambo-Schlacht" in Hahn (auch DKM genannt) hat mich motiviert, meine Eindrücke aus diesen Rennen ausnahmsweise einmal selbst zu formulieren.

Für das Zeittraining hatte ich mir etwas mehr vorgenommen als den erreichten 11. Platz. Allerdings hatte ich über das komplette Wochenende Schwierigkeiten, mit meinem Chassis rechts um die Ecke zu kommen. In den Heats wurden dann die neu reglementierten "Rammbügel" getestet. Anfangs vorsichtig, doch nachdem die Grenzen ausgelotet waren, hatte man den Dreh sehr schnell raus, wie der Vordermann liquidiert werden konnte ohne dabei selbst abzufliegen. Fairerweise muss ich gestehen, dass mein Ergebnis im ersten Heat, nämlich der 16. Platz, auf einen grottenschlechten Start und drei Fahrfehler zurückzuführen war. Auch im zweiten Heat blieb ich noch weitestgehend von Remplern verschont, musste allerdings höllisch aufpassen, dass ich zum einen von vorne nicht irgendeinen Heckspoiler vors Visier bekam und zum anderen mir nach hinten den Rücken frei hielt, um nicht selbst Opfer der durch den Heckbügel provozierten Rambo-Fahrweise zu werden. Da ich mittlerweile zu meiner alten Form zurückgefunden hatte, gelang mir dies auch recht gut und ich beendete Heat 2 auf Platz 5.

Von Platz 14 ging es in den Sprint. Von der schlechteren Seite ins Rennen gegangen, hatte ich auch hier wieder zunächst 3 Plätze verloren, war dann aber gut im Rennen und auf dem Weg in die top Ten. Leider hatte ich das Pech, vor mir einen Konkurrenten zu haben der absolut nichts davon hielt, von mir ausgebremst zu werden. Trotzdem gelang es mir, diesen Fahrer fair zu überholen. Natürlich war er damit nicht einverstanden, und obwohl zwei Zehntel langsamer als ich, zielte eben dieser niederländische Kollege exakt auf meinen Heckspoiler und drehte mich gekonnt einmal um meine eigene Achse. Durch diese Aktion verlor ich wieder 7 Plätze und sah mich erneut auf Platz 17. Doch ich war schnell und innerhalb von 2 Runden hatte ich den Rückstand aufgeholt, als ich wieder meinen "Freund" vor mir hatte. Zum zweiten Mal überholte ich ihn fair und zum zweiten Mal setzte er mich im direkten Anschluss gewollt und gekonnt neben die Strecke. Das Ganze wiederholte sich noch einmal und das Endergebnis war mit Platz 16 nicht gerade erfreulich.

Im Finale ging es noch härter zur Sache - doch ich hatte gelernt! Wieder die schlechte Außenbahn beim Start und wieder auf Platz 20 zurückgefallen. Doch ich holte im Laufe der 20 Rennenrunden auf. Im letzten Renndrittel lag ich auf Platz 13. Hier lief ich auf einen Fahrer auf, der nur minimal langsamer war als ich. Normalerweise bereite ich ein Überholmanöver so vor, dass ich fair an der Konkurrenz vorbeiziehen kann. Doch dafür blieb mir keine Zeit, da von hinten bereits wieder die Rempeleien anfingen. Hier musste ich kurzfristig entscheiden: Entweder ich oder der Vordermann! Und um nicht wie schon im Sprint wieder den Kürzeren zu ziehen entschloss ich mich für den Vordermann und beendete das Rennen auf dem 12. Platz. Belohnt wurde ich für die unsaubere Aktion mit 6 Punkten, über die ich mich jedoch nicht freuen konnte!

Hier stelle ich die Frage an die CIK bzw. an den DMSB: Ist es wirklich Sinn der Sache, dass ein Reglement die Piloten zur unfairen Fahrweise zwingt, wenn sie nicht selbst auf der Strecke bleiben wollen? Das und nichts anderes wurde mit dem neu vorgeschriebenen Heckspoiler erreicht. Von den unzähligen anderen Sicherheitsrisiken die dieses Ding in sich birgt, einmal ganz abgesehen!

Entschuldigen möchte ich mich an dieser Stelle bei dem Fahrer, den es vor mir erwischt hat. Leider weiß ich durch die Hektik des Geschehens nicht wen es getroffen hat - SCUSI, es tut mir leid!"



img07905.jpg
 

19.07.2006 - Herzlichen Dank

Obwohl mich drei techn. Defekte aus den Rennen warfen und es wieder nicht gereicht hat, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinem Teamchef Peter Kaiser von KSN Motorsport und bei meinem Mechaniker Ralf Braaz für das perfekt vorbereitete Material bedanken, das während der EM Quali zu jeder Zeit absolut konkurrenzfähig war.

Ein besonderer Dank geht aber auch an den Deutschen Motorsport Verband für das erneut in mich gesetzte Vertrauen und die optimale Betreuung durch Herrn Manfred Schulte während der gesamten Veranstaltung.

Marcel Lipp


unbenannt-3_klein.jpg
 

18.07.2006 - EM Quali Sarno: Pfeilschnell aber glücklos

Im Hitzekessel von Sarno fanden am vergangenen Wochenende bei ca. 40 Grad Schattentemperatur die Qualifikationsläufe zur diesjährigen Europameisterschaft statt.

Unter der Bewerbung und der ausgezeichneten Betreuung des Team DMV war Marcel Lipp bereits freitags in den freien Traings ganz vorne dabei. Während das erste Training noch zum Einfahren eines neuen Motors genutzt wurde, beendete der 17jährige Dormagener das zweite freie Training bereits auf Platz 3, das dritte Training sensationell auf Platz 1 seiner Serie! An diesem Tag zeichnete sich jedoch schon ab, das der neu reglementierte Heckspoiler alles andere als der Sicherheit dient. Denn bereits am Abend steckten von den knapp 200 Euro teuren "Dingern", zwei mit gebrochener Halterung in der Mülltonne.

In die Heats ging es jeweils von dem hervorragenden 7. Startplatz. Hier lag der KSN-Pilot bereits auf Platz 3, als er 2 Runden vor Rennende trotz Sicherung erneut den Heckspoiler verlor und von der Rennleitung herausgewunken wurde. 27 Minuspunkte für Heat 1 war das ernüchternde Ergebnis. Heat 2 verlief ohne technische Zwischenfälle und nach einem fehlerfreien Rennen verbesserte sich Marcel noch um 3 Plätze und beendete dieses Rennen auf dem hervorragenden 4. Platz! Pfeilschnell unterwegs war der diesjährige Winterpokal-Sieger auch in Heat 3. Doch wieder schlug der Technikteufel zu. Drei Runden vor Schluss brach die Drosselklappenfeder. Eine Hand am Lenkrad, die andere am Vergaser, rettete sich der Tonykart-Pilot mit Handgas als Letzter über die Ziellinie und konnte so noch einen Rundenrückstand verhindern. Heat 4 am Sonntagmorgen brachte dann die endgültige Entscheidung. Mit defeker Zündkerze startete der junge Dormagener dem bereits um ca. 40 Meter enteilten Feld hinterher, schloss zunächst die große Lücke zum letzten Fahrer im Feld, um dann nach 9 Runden und genialer Aufholjagd als 16. abgewunken zu werden.

Drei techn. Ausfälle in vier Heats ergaben 70 Minuspunkte und Platz 43 von 78 Startern. Wie schon in den Jahren zuvor wurde der Einzug in die Finalläufe durch technische Defekte verpasst.

"Was die Herren von der CIK sich da an ihren Schreibtischen mit dem tollen Heckspoiler so ausgedacht haben weiß ich nicht. Dieses Ding dient allem, nur nicht der Sicherheit. Jetzt hat der DMSB den Heckspoiler auch noch ab dem nächsten DKM-Lauf vorgeschrieben. Mir ist die Lust am Kartfahren und seinem Reglement vergangen. Nun erwäge ich ernsthaft, nachdem ich 9 Jahre für den Kartsport gelebt habe, meinen Helm an den Nagel zu hängen" so Marcel anschließend frustriert.

Anmerkung:
Der Bericht zur EM Quali auf der von cmv sportmedia betreuten Homepage von KSN Motorsport entspricht nicht den Tatsachen. Marcel Lipp war zu keiner Zeit der Veranstaltung in Kollisionen oder Rempeleien verwickelt. Die Ausfälle resultierten ausschließlich aus den oben beschriebenen technischen Defekten!



unbenannt-2_klein.jpg
 

17.06.2006 - Ausgiebige Testfahrten in Sarno / Italien

Im Rahmen der an diesem Wochenende stattfindenden Italien Open in Sarno (Nähe Neapel), wird Marcel Lipp die Gelegenheit für einen persönlichen Informationsaustausch mit dem Tony Kart Werksteam nutzen. Um sich optimal auf die in 4 Wochen ebenfalls in Sarno stattfindende Europameisterschaft vorzubereiten, sind für den kommenden Montag bei ca. 35 Grad Schattentemperatur ausgiebige Testfahrten auf der mit reichlich Gummi versehenen Strecke geplant.


fotoaerea2002.jpg
 

12.06.2006 - DKM: Platz 4 in Kerpen

Bei hochsommerlichen Temperaturen und enormen Gripverhältnissen katapultierte sich der KSN Official Racing Team Pilot beim 3. Lauf zur DKM in Kerpen in die Top 10 der Meisterschaftslisten. Auf Platz 9 liegt Marcel nun punktgleich mit dem Briten Jordan Oakes, der z.Zt. auf Platz 8 geführt wird.

"Es lag so viel Gummi auf der Strecke, wie ich es in 9 Jahren Kartsport, zumindest in Kerpen, noch nicht erlebt habe. Das hat uns die Chassis-Abstimmung etwas erschwert, ansonsten bin ich aber, insbesondere nach den Schwierigkeiten mit der Technik in Wackersdorf, hier mit dem Ergebnis zufrieden" so Marcel anschließend.

Platz 7 im Zeittraining und die Plätze 5 und 3 in den Heats ergaben den aussichtsreichen 5. Startplatz für den Sprint am gestrigen Sonntag. Auf der günstigeren Innenbahn gelang dem 17jährigen ein optimaler Start. Bereits nach der ersten Runde wurde er auf Platz 3 geführt und schob sich nach zwei weiteren Runden geschickt an dem bis dato Zweitplatzierten vorbei. An den enteilten Führenden war jedoch kein Herankommen mehr und so sah Marcel als Zweiter die Zielflagge.

Der Start ins Finale missglückte völlig. Diesmal auf der schlechten Außenbahn, verlor der KSN Pilot zunächst 5 Plätze und fand sich nach der ersten Kurve als Siebter im Feld wieder. Erst ab Rennmitte ließ sein Chassis die Verfolgung auf die Spitzengruppe zu. Mit der viertschnellsten Rundenzeit und gelungenen Überholmanövern überquerte der Tony Kart Pilot als Vierter die Ziellinie!


img07457.jpg
 

28.05.2006 - Viel Pech in Wackersdorf

Auch im zweiten DKM Lauf in Wackersdorf blieb Marcel nicht von Problemen verschont. Mit 6/10 Sek. Rückstand auf die Spitze und defekter Wasserpumpe reichte es im Zeittraining nur für Platz 27 in dem international hochkarätig besetzten Starterfeld. Eine Vorentscheidung fiel dann auch schon im ersten Heat. Bereits nach der ersten Runde fiel der KSN Official Racing Team Pilot mit Motorschaden aus. Nach diversen Änderungen am Chassis ging es dann in Heat 2 ordentlich vorwärts. Obwohl fast die gesamte vor ihm fahrende Konkurrenz schnellere Rundezeiten fuhr, verbesserte sich der junge Dormagener mit gekonnten Überholmanövern um 6 Plätze und beendete dieses Rennen auf dem 12. Platz! Bedingt durch den Ausfall in Heat 1 ging es dann für den diesjährigen Winterpokal-Sieger in den Hoffnungslauf. Doch auch hier blieb Marcel glücklos. Nach der Kollision mit einem Gaststarter auf Platz 6 liegend schied er aus und verpasste so den Einzug ins Finale!

"Es ist schon verdammt ärgerlich, wenn man laufend von der Technik ausgebremst wird. Keine Ahnung weshalb mein Motor den Dienst quittierte. Zu mager war er jedenfalls nicht, dass hat sich im Anschluss sehr schnell bestätigt. Naja und im Hoffnunglauf muss man dann alles riskieren. Hier hätte ich bei dem Überholversuch vielleicht etwas geduldiger vorgehen sollen, doch ich war innen und ging davon aus, dass der Gaststarter mich sieht" so Marcel anschließend enttäuscht über das verwachste Wochenende!



img07514.jpg
 

20.04.2006 - DKM-Auftakt mit Problemen

Während Marcel Lipp im vergangenen Jahr in Oschersleben noch als strahlender DKM-Auftakt-Sieger ganz oben auf dem Podest stand, hatte der KSN Official Racing Team Pilot am vergangenen Wochenende an gleicher Stelle mit zahlreichen Problemen zu kämpfen.

Bereits der 12. Gesamtplatz im Zeittraining war nicht unbedingt das Ergebnis was man sich in dem mit 41 Fahrern hochkarätig besetzten Starterfeld erhofft hatte. Mit den Plätzen 3 und 5 in den Heats unter trockenen Bedingungen erkämpfte sich der junge Dormagener zwar noch die hervorragende 5. Startposition für den Sprint am Ostermontag, doch pünktlich zum Start öffnete der Himmel seine Schleusen und der 17-Jährige wurde auf nasser Strecke mit massiven Chassisproblemen bis auf den 13. Platz zurückgereicht. Das Finale - ebenfalls auf nasser Strecke - war eine Wiederholung des Sprints. Die Veränderungen am Set Up brachten nicht den erhofften Erfolg und der erfolgsverwöhnte KSN Pilot sah sich mit Platz 18 völlig unter Wert geschlagen.

"Wir sind mit dem neuen Racer EVS noch nicht ein Rennen im Regen gefahren und daher fehlten uns unter nassen Bedingungen völlig die Erfahrungswerte. Daran werden wir jetzt arbeiten! Im vergangenen Jahr fing die Saison mit einem Auftakt-Sieg super an und die Probleme tauchten dann im Laufe der Meisterschaft auf. Dieses Jahr ist es halt genau umgekehrt" so Marcel später wieder zuversichtlich!


fin01_03k_hp.jpg
 

10.04.2006 - Sieg für Marcel beim WAKC Gaststart

In Vorbereitung auf den am kommenden Wochenende in Oschersleben stattfindenden DKM Auftakt, entschloss sich Marcel Lipp gestern kurzfristig zu einem WAKC Gaststart im heimischen Kerpen.

"Im Zeittraining hatten wir noch ein wenig Probleme mit den Reifen, die wir dann später aber in den Griff bekamen. Daher war hier leider nicht mehr als Platz 5 drin" so Marcel anschließend.

Im ersten Rennen ging es dann auch zügig bis auf Platz 2 nach vorne, während der 17-Jährige KSN Pilot in Rennen 2 noch einen drauflegte und mit einer perfekten Performance und großzügigem Abstand zum Zweitplatzierten als Erster die Zielflagge sah!


img06345.jpg
 

06.03.2006 - Marcel Lipp holt Titel in der Formel A

Mit der souveränen Poleposition, den Plätzen 4, 1 und 3 sicherte Marcel Lipp sich den Winterpokal-Sieg 2005/2006 bei widrigsten Witterungsbedingungen!

Bereits bei der ersten Auflage des Kerpener Winterpokals im November 2005 mussten die Piloten durch Schnee und Eis. Auch gestern war das Wetter nicht viel besser, obwohl sich hier und da doch mal die Sonne blicken ließ. Im ersten Rennen waren alle Piloten auf Slicks unterwegs, als plötzliches Schneegestöber einsetzte. Lange konnte der KSN Pilot seine Führungsposition verteidigen, musste zum Schluss allerdings mit einem sicheren 4. Platz zufrieden sein. Rennen 2 war ganz in der Hand des 17-Jährigen. Von Platz 4 gestartet, übernahm Marcel recht schnell die Führung und sollte diese auch bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr abgeben. Die Addition beider Läufe ergab Startplatz 2 für das dritte Rennen. Doch ein extrem schlechter Start warf den Tony Kart Pilot bis auf Platz 8 zurück. Gegen Rennmitte hatte der junge Dormagener wieder den Speed der Spitze und sah nach einer fehlerfreien Aufholjagd als Dritter die Zielflagge.

Mit insgesamt 141 Punkten holte sich der KSN Pilot auf Tony/Vortex/Vega den Winterpokal Gesamtsieg, nachdem er in der Tageswertung auf Platz 2 geführt wurde.


wipo_05_062.jpg
 

19.02.2006 - 11. Winter Cup Lonato / Italien

Mit 136 Fahrern aus 25 Nationen stellte die Klasse IcA erwartungsgemäß wieder das stärkste Starterfeld im italienischen Lonato!

Trotz seiner wenigen internationalen Einsätze konnte sich Marcel Lipp von Beginn an in dem hochkarätig besetzten Starterfeld behaupten und die Pace der Spitze mitgehen. Im Zeittraining jedoch spielte die Technik nicht mit und der KSN Pilot schied bereits in der 3. Runde mit Motorschaden aus. Mit einer schnellen 2. Runde sicherte sich der 17-Jährige trotzdem noch den hervorragenden 6. Startplatz für die zwei folgenden Heats. Doch auch hier blieb Marcel nicht vom Pech verschont! Beim Start zum 1. Heat sprang der Motor nicht an und mit nicht einem gefahrenen Meter hieß das volle Punktzahl und Gruppenletzter. Eine direkte Qualifikation ins Semifinale war bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Reibungslos verlief Heat 2 und nach einer fehlerlosen Vorstellung, der 2.schnellsten Rennrunde mit nur 1/100 Sek. Rückstand und dem 3. Platz ging Marcel mit 33 Minuspunkten in den Hoffnungslauf. Auch hier konnte sich der junge Dormagener trotz widrigster Wetterbedingungen behaupten und fuhr bei strömendem Regen als 6. über die Ziellinie.

Von Platz 23 ging es ins Semifinale. Um sich die Teilnahme am Finale zu sichern, musste der Sprung bis auf Platz 11 geschafft werden. Nach einer sehenswerten Aufholjagd lag der KSN Pilot in Runde 10 bereits auf Platz 12, als er einen Tick zu viel riskierte.

"Ich wusste zwar, dass ich schon etliche Plätze gut gemacht hatte, doch mir war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass ich bereits auf Platz 12 war. Durch die Gischt war die Sicht total eingeschränkt und ich dachte, in den letzten 4 Runden noch min. 3 Karts überholen zu müssen um auf Platz 11 zu landen. Naja, da hab' ich mich halt verkalkuliert, zu viel riskiert und in Folge auf der Wiese geparkt" berichtete Marcel später mit zurückgekehrtem Humor.


img_dom_0015.jpg
 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


 



RBM Team