07.01.2005 - Welcome in 2005

Allen Freunden, Bekannten und Gönnern sowie meinen Motorsportkollegen wünsche ich ein erfolgreiches und unfallfreies Sportjahr 2005!

Marcel Lipp & Team


feuerwerk_2005.jpg
 

20.12.2004 - Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage ein frohes Weihnachtsfest und einen "rasanten" Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2005!

Marcel Lipp & Familie


schnee_gb_04 kopie.jpg
 

04.12.2004 - Winterpause bis 20. Februar 2005

Mit dem erfolgreichen dritten Platz beim Winterpokal am vergangenen Wochenende in Kerpen wurde die diesjährige Kartsaison endgültig beendet. Nun geht es für Marcel und sein Team in die wohlverdiente Winterpause.

"Bei dieser Gelegenheit möchte ich es nicht versäumen, mich bei all meinen Freunden und Sponsoren zu bedanken, die mich auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben und ohne deren Hilfe dieser großartige, aber sehr aufwendige und teure Sport nicht realisierbar wäre. Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsame und sicherlich erfolgreiche nächste Saison" ...so Marcel's Worte zum Jahreswechsel!

Die Winterpause endet am 20. Februar 2005 mit der zweiten Auflage des Winterpokals in Kerpen, doch zwíschenzeitlich wird auch weiterhin an dieser Stelle über sämtliche Aktivitäten des 15jährigen KSN MLX Piloten berichtet.



kartb_schnee.jpg
 

30.11.2004 - Fernsehbericht WiPo Kerpen in NRW Aktuell

Vom Winterpokalauftakt in Kerpen wurde gestern in "nrw sport aktuell" berichtet. Nachfolgend der Link zum Downloaden des Videos:

Hier klicken zum Download (140mb groß - ca. 25min Downloadzeit mit DSL)




nrw_aktuell.jpg
 

29.11.2004 - Winterpokal (1) in Kerpen

Rund 140 Piloten gaben sich am gestrigen Sonntag ein "Stelldichein" zum Winterpokalauftakt in Kerpen. Viele hatten sicherlich wieder mit der Teilnahme von Michael Schumacher gerechnet, aber der siebenfache Formel 1 Weltmeister war dieses Jahr anderweitig disponiert. Doch auch ohne den Formel 1 Star bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer Kartsport vom Feinsten geboten!

Marcel Lipp hatte nach dem Kerpener Memorial seinen zweiten Auftritt in der ranghöchsten Kartklasse - der Formel A - in der sich die internationale Kartelite einen spannenden Schlagabtausch lieferte. Im Zeittraining sicherte sich der 15jährige Dormagener den 8. Platz und startete somit aus der vierten Reihe ins erste Rennen. Nach einem glänzenden Start und zwölf fehlerlosen Rennrunden sah der KSN MLX Pilot als Fünfter die Zielflagge. Dieses Ergebnis konnte er im zweiten Rennen noch einmal toppen, in dem Marcel als hervorragender Dritter einlief. Pünktlich zum Finale setzte dann leichter Nieselregen ein und alle Piloten hatten fortan mit schmierig, feuchten Streckenverhältnissen zu kämpfen. So auch Marcel, der bereits nach der ersten Runde die Führung übernehmen konnte, dann aber in der "von Trips" ins Nass geriet, sich von der Strecke drehte und in der schlammigen Wiese stecken blieb. Hieraus konnte sich jedoch der DJKM-Vize des Vorjahres nach einigen Schrecksekunden befreien um eine Aufholjagd zu starten, die dann immerhin noch auf dem 14. Platz beendet wurde. Die Addition der drei Rennen ergab einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung.

Am 20. Februar 2005 findet der zweite Lauf zum Winterpokal 2004/2005 in Kerpen statt. Hoffentlich auch wieder mit einem so großen Starterfeld und vielen Zuschauern!

Info:
Heute um 17:00 Uhr, 18:00 Uhr und 19:00 Uhr wird in "NRW Aktuell" ein Bericht über das gestrige Rennen gesendet.






wipo1_04_05img02566.jpg
 

07.11.2004 - Saisonrückblick 2004

Up's and Down's in regelmäßigem Wechsel zogen sich konstant durch die komplette Saison 2004.

Der gute 6. Platz in der Meisterschaftswertung lässt nicht vermuten, dass der KSN MLX Pilot in seinem ersten Jahr bei den IcA 100 Senioren in fünf von zehn Rennen ausfiel. In den meisten Fällen durch einen immer wiederkehrenden technischen Defekt, dessen Ursache erst nach dem sechsten Rennen in Ampfing erkannt und dann auch behoben werden konnte. Obwohl der 15-jährige Klassenneuling zwischendurch in dem am stärksten besetzten ADAC/DMV Interconti Kart Cup immer wieder mit schnellen Zeiten auf sich aufmerksam machte, folgte erst gegen Saisonende der Durchbruch. Mit einer top Performance in Liedolsheim und Kerpen katapultierte sich Marcel mit hervorragenden Podestplatzierungen trotz allem noch in die "TOP 10" auf einen ausgezeichneten 6. Platz!

"Es war natürlich unheimlich schade, dass wir anfangs diese Probleme hatten. In Wackersdorf hatte ich am Trainingsfreitag bereits 3 Motoren festgefahren. Und beim Zeittraining dann am Samstag trat das gleiche Problem wieder auf. Wir waren alle völlig ratlos - schließlich hatte ich diesen Defekt bereits schon beim zweiten Rennen in Oschersleben. Erst durch die unermüdliche Geduld meines Schraubers und die akribisch genaue Rekonstruierung der einzelnen Ausfälle ist es ihm gelungen, die Ursache der Defekte zu finden. Ein Peanuts, worauf man erst einmal kommen muss. Manch anderer würde glaube ich heute noch suchen. Daher ein ganz großes Dankeschön an Ralf, meinen Stiefvater und Schrauber. Ohne seine Ausdauer, seine fachliche Kompetenz und die ihm eigene, unglaubliche Hartnäckigkeit einen Fehler zu analysieren und zu beseitigen, hätte ich diese Saison komplett vergeigt. Am Ende habe ich noch einen respektablen 6. Platz erreicht. Zwar hatte ich mir für 2004 mehr erhofft, doch unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände bin ich mit diesem Ergebnis vollauf zufrieden!"


news_saison_2004.jpg
 

17.10.2004 - Kerpen: Graf Berghe von Trips Memorial

Erwartungsgemäß war die Formel A mit 41 Startern am stärksten besetzt und nur die 34 punktbesten Fahrer aus den Vorläufen qualifizierten sich für das Finale. Auch Marcel nahm an dem vom Kartclub Kerpen-Manheim hoch dotierten Rennen teil. Aus gegebenem Anlass lässt es sich der 15jährige KSN MLX Pilot nicht nehmen, dieses Wochenende aus seiner persönlichen Sicht zu schildern:

"Leider hatte der Wetterbericht Recht behalten und schon das Zeittraining fand im Regen statt. Normalerweise fahre ich gerne im Regen, doch mit meinem Senior-Material bin ich bis zu diesem Wochenende leider noch nicht eine Runde im Regen gefahren. Daher war ich mit Platz 14 einigermaßen zufrieden. Im ersten Vorlauf lief es nach einigen Abstimmungsänderungen schon viel besser und ich konnte mich auf einen guten vierten Platz vorfahren. Der zweite Vorlauf am Sonntag passte nicht so ganz in meinen Plan. Ich wollte einfach zuviel und fand mich alsbald im Kies wieder - Ausfall! Für das Finale ergaben diese zwei Rennen einen durchwachsenen 18. Startplatz. Doch ich ließ mich nicht entmutigen - wusste ich doch, dass mein Material funktionierte und ich sauschnell unterwegs war. Immerhin bin ich kurz vorher im WarmUp Trainingsbestzeit gefahren. Und an diese Pace konnte ich auch im Finale anknüpfen. Nach der siebten von achtzehn zu fahrenden Runden hatte ich schon zwölf Plätze gutgemacht und fand mich bereits auf Platz 6 wieder. Zu diesem Zeitpunkt bereits 2/10tel Sek. schneller als die Spitze - trotz der Überholmanöver! Doch mein Vorwärtsdrang wurde jäh von meinem Vordermann durch konstantes Blockieren gestoppt. "Naja, dachte ich - fahrerisch hab' ich's drauf - und dann komme ich auch mit fairen Mitteln an dir vorbei!" Und so war es dann auch. In der neunten Runde zog ich sauber an ihm vorbei und konnte es kaum glauben, als genau dieser Fahrer mir im direkten Anschluss mit voller Absicht dermaßen in mein Kart fuhr, dass ich mit krummer Achse und gerissener Kette in der Wiese stand. Das war es dann - Ausfall im Finale! All denen, die sich nicht im Kartsport auskennen sei gesagt, dass ein mutwilliger Abschuss keine Kunst ist, geschweige denn noch irgend etwas mit fahrerischem Können zu tun hat. Ich hätte drei Runden lang genau diese Möglichkeit gehabt, zog dann aber ein faires Überholen vor. Jeder der mich kennt weiß, dass meine Grundeinstellung zum Kartsport auf Fairness basiert. Schnell und fair bleibt auch weiterhin meine Devise. Doch all diejenigen, die in meiner siebenjährigen Kartlaufbahn versucht haben, mir in dieser Form eine Lehrstunde zu erteilen wissen, dass sie früher oder später selber als Schüler agierten!

In diesem Sinne: Hello - men in red !!! I'm 2fast4you..."

Glück hatte Marcel dann bei der anschließenden Siegerehrung. Aus der Tombola erhielt er noch 250,00 Euro Preisgeld.



kckm_logo.jpg
 

27.09.2004 - SPANNUNG PUR: Goldpokal in Kerpen

Als bereits zweifacher Goldpokal Sieger reiste auch Marcel nach Kerpen, um auf seiner Hausbahn - diesmal als "Senior" - erneut sein Glück zu versuchen, die begehrte Trophäe ein drittes Mal zu gewinnen. Alles lief bestens, bis zur letzten Runde im ersten Rennen...

Schon im Zeittraining zeigte der KSN MLX-Pilot seine Klasse. Als er bereits nach ca. 5 Minuten scheinbar uneinholbar führte, winkte das Team den 15jährigen in die Box. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte man die Rechnung ohne Kai Boller gemacht, der in der letzten Runde Marcels Spitzenzeit noch um 6/100 Sek. toppte! Von Platz zwei ging es in das erste Rennen, welches an Spannung kaum zu überbieten war. Ständige Positionswechsel waren Runde für Runde in der Spitze angesagt. Nach einem gelungenen Ausbremsmanöver setzte sich Marcel zwei Runden vor Rennende erneut an die Spitze. Als der Rennleiter die letzte Runde anzeigte kam es zum folgenschweren Crash, dem die zwei Führenden zum Opfer fielen. Ausfall für Kai Boller und Marcel Lipp kurz vor Rennende. Folglich war für das Finale Kampf angesagt, musste der Junioren-Vize des Vorjahres aufgrund des Ausfalls nun von ganz hinten starten. Mit einer showreifen Aufholjagd pflügte sich der KSN Pilot durch das Feld und machte das fast Unmögliche wahr, als er am Ende des Rennens als Dritter die Ziellinie überquerte.

"Natürlich habe ich mich nach dem Ausfall im ersten Rennen unheimlich geärgert. Allerdings hat das zweite Rennen dann wahnsinnig Spaß gemacht. Eine Runde mehr und der Finalsieg wäre für mich trotzdem noch drin gewesen" so später ein glücklicher Marcel nach der Pokalübergabe.




img02242gopo1_news04.jpg
 

14.09.2004 - Erfolgreiches Saison-Finale in Kerpen

...da ist ein kräftiger Schluck "Sieger-Brause" gestattet!

Platz drei im Zeittraining sowie ein dritter und ein erster Platz in den Heats, ergaben den zweiten Startplatz für das erste Rennen am Sonntag. Recht schnell übernahm Marcel die Führung und konnte sich auch schon einen kleinen Vorsprung verschaffen, als drei Runden vor Rennende wieder technische Probleme auftraten. Aus der Traum vom Sieg! Eine falsche Übersetzung ließ die Kette so heiß werden, dass sie bereits blau angelaufen war. Keine Schmierung mehr und somit weniger Motorleistung. Hinzu kam noch ein abgerissener Auspuffhalter und so passierte der KSN MLX-Pilot "nur" als Vierter die Ziellinie. Im zweiten Rennen lief alles perfekt. Von Platz 4 gestartet, fand sich der Junioren-Vize des Vorjahres recht schnell auf Platz zwei, hinter seinem Teamkollegen Christian Wangard wieder. Im Zweierpack setzten sich beide vom restlichen Feld ab und fuhren für das KSN MLX-Juniorteam zum souveränen Doppelsieg!

"Ich war im zweiten Rennen schneller als Christian. Doch der fuhr eine ausgeprägte Kampflinie da er um die Vizemeisterschaft fuhr. Zwei Mal war ich schon fast innen neben ihm und normalerweise ziehe ich dann auch durch. Doch bei Christians Linie hätte ich evtl. seinen Abflug riskiert. In dieser Situation hat mir das Wissen gereicht, dass ich gekonnt, wenn ich gewollt hätte und habe mich mit dem zweiten Platz zufrieden gegeben. Ich freue mich für meinen Teamkollegen, dass es mit dem Titel geklappt hat. Zur Vizemeisterschaft herzlichen Glückwunsch - Christian!!"

Trotz der großen Probleme in den ersten drei Rennen zu Beginn der Saison, beendete Marcel sein erstes Senior-Jahr mit dem ausgezeichneten sechsten Platz in der Meisterschaftswertung.



img02089_ica_kerpen.jpg
 

06.09.2004 - Marcel als Double in -Carlas Sieg-...

..."mit Perücke? Schauspielerei wäre nichts für mich!"

Am vergangenen Dienstag wurde auf der Kartbahn in Kerpen der 90 Minuten lange Film "Carlas Sieg" gedreht. Script: Markus, Sohn eines Gastronomen, möchte lieber Rennfahrer werden als die Gaststätte seines Vaters zu übernehmen. Er hat seine Vorliebe für den Kartsport entdeckt und wird bei der Verwirklichung seines Traumes von der Pastorin Carla (Marie-Luise Marjan) unterstützt.

Da die Produzenten bei den Rennszenen Angst um ihren Hauptdarsteller Markus hatten, kam Marcel als Double zum Einsatz. Mit von der Partie: Christian Wangard, Stephan Ernst und Thomas Nötzel.
Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Sie wurden uns freundlicherweise von Wolfgang Ernst zur Verfügung gestellt ..."herzlichen Dank, Wolfgang!"



film8_kerpen.jpg
 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


 



RBM Team